coaching-123

Abschied - Zwischenzeit - Neuanfang

Wir müssen die Welt vor Corona loslassen: Let it go – es gibt keine Rückkehr in die alte Welt. Ihre Fortschreibung ist nicht die Zukunft nach Corona.

Zweifellos befinden wir uns aktuell in einer Übergangszeit, einer Zwischenzeit.

Das, was wir kannten, wird nicht mehr kommen. Aber wie es zukünftig genau sein wird, wissen wir auch noch nicht.

Dieses Übergangsmodell hilft, die Position auf dem Weg zu bestimmen, einen Überblick zu gewinnen und emotionale und praktische Aufgaben in den Phasen „Abschied“ und „Zwischenzeit“ für sich selbst oder sein Team zu definieren.

Veränderung wird in Unternehmen meist definiert als der Wechsel von einem Ist- zu einem Soll-Zustand. Schön und gut, aber wie kommen wir vom Ist zum Soll?

 

Dabei findet ein innerer Prozess statt, der bei jedem einzelnen in einer anderen Geschwindigkeit vonstatten geht. Der Übergangsprozess beginnt nicht mit einem Anfang, sondern mit einem Ende, meist in Form eines Abschieds.

 

Das Alte loslassen, alte Verhaltensmuster und gewohnte Arbeitsweisen ablegen und sich verabschieden von einem Stück bewährter Identität. Dann beginnt die Phase der Zwischenzeit. Das ist die Phase des „nicht mehr“ und „noch nicht“, ein seltsam diffuser Schwebezustand. Es kann schwierig sein, diese Übergangsphase zu akzeptieren, ohne in vorschnelle vermeintlich einfache Lösungsansätze zu fliehen.

 

Die drei Phasen finden nicht getrennt voneinander statt. Eine Phase dominiert zwar meistens, doch eigentlich sind es eher drei Prozesse, die zeitgleich in unterschiedlichen Intensitäten verlaufen.

 

Wie fühlt sich der aktuelle Veränderungsprozess für dich an? Fällt dir vielleicht eine passende Metapher dazu ein? (z.B.: Nebel, reißender Fluss, Seefahrt, Wüstendurchquerung, langer Winter, oder etwas ganz anderes?)

Wir werden Anpassungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen und in verschiedenen Geschwindigkeiten erleben. Wir müssen daher in den „Lernmodus“ schalten – Improvisation, Rollenfindung und das Loslassen alter Routinen stehen auf der Tagesordnung. Das erfordert ein kreatives Mindset und eine Kultur des Lernen-Wollens.