Orientierung

Sinn und Werte in Krisenzeiten

Krisenzeiten werfen alles über den Haufen – Abläufe, Strukturen, Prioritäten, Wissen und Gefühle.

Daher ist es gerade jetzt ganz wichtig, sich über seine eigenen Werte Gedanken zu machen. Werte geben Menschen Orientierung und zeigen, was wichtig ist. Ein kurzes Innehalten verbunden mit einem persönlichen Wertecheck, hilft zu erforschen, was unser Leben trägt, was zentral ist und wodurch wir Sinn erleben können.

Werte geben Menschen Orientierung und zeigen, was wichtig ist.

Nach Viktor Frankl gelten Werte als „Königsweg zum Sinn“. Das heißt, wer sie lebt, erlebt höchstwahrscheinlich auch Sinn. Durch das Übersetzen der Werte in das tägliche Leben entsteht Sinn. Ich finde es daher wichtig zu erforschen, was mein Leben trägt.

Unsere Regierung betont momentan Werte wie Vertrauen, Solidarität und Eigenverantwortung. Wie aber schauen meine persönlichen Werte aus?

 

Ich habe also einen persönlichen Wertecheck gemacht und hier kommt das Ergebnis. Meine drei wichtigsten persönlichen Werte lauten: Selbstfürsorge, Unabhängigkeit und Familie.

 

Und jetzt kommen die nächsten wichtigen Fragen: Was bedeuten die drei wichtigsten Werte für mich? Welche inneren Bilder stehen dahinter? Lebe ich nach meinen Top-Werten? Wenn ja, wie? Wenn nein, was werde ich verändern? Gibt mir meine Arbeit die Möglichkeit, nach diesen Werten zu leben?

  

Die Suche nach meinem persönlichen „Know Why“ begleitet mich – und wahrscheinlich viele andere Menschen da draußen auch – schon mein ganzes bisheriges Leben.

Krisenzeiten können bislang gültige Antworten auf die „Sinn-Frage“ über den Haufen werfen.

Ich orientiere mich bei meinem Sinn-Review gerne am Modell „Der goldene Kreis“ (nach Simon Sinek):

Im innersten Kreis steht das WARUM, im mittleren Kreis das WIE und erst im äußeren Kreis das WAS.

 

Wir müssen von innen nach außen denken: Das Warum ist der Ausgangspunkt unseres Handelns. Erst wenn wir unsere Motive, Werte und Visionen kennen, können wir über uns über das WIE und WAS Gedanken machen.

 

Die Fragen nach den Werten und dem „Warum“ helfen mir, herauszufinden, welche Dinge ich mit voller Überzeugung mache und welche nicht, und hilft mir auch bei meinen persönlichen Entscheidungsfindungsprozessen.